Das Artenschutzprogramm für Fledermäuse in Dithmarschen

Im Mai 2016 startete die Schrobach-Stiftung auf Initiative des Kreises Dithmarschen ein Artenschutzprogramm für Fledermäuse im Kreisgebiet, welches zum Erhalt ihrer Lebensräume und damit zur Umsetzung der europäischen Vorgaben beitragen soll. Dabei geht es um den Schutz alter Wälder und Baumgruppen, denn die Gehölz bewohnenden Fledermäuse stellen den größten Anteil der Fledermausarten dar und sind besonders gefährdet. Interessierte Wald- bzw. Gehölzeigentümer werden darüber beraten, wie sie ihre alten, höhlenreichen Bäume mit vorhandenen Quartieren erhalten können. Neben Privatpersonen zählen dazu Kirchengemeinden, die häufig über sehr alte Baumbestände verfügen. Notwendige Maßnahmen zum Erhalt besonders quartierreicher Bäume können über das Projekt finanziert werden. Möglich ist auch der Verkauf von geeigneten Wäldern mit aktuellen oder potentiellen Fledermausvorkommen an die Schrobach-Stiftung. Diese Bestände werden anschließend aus der Nutzung genommen und dem Arten- und Lebensraumerhalt gewidmet. Sie werden von ehrenamtlichen Fledermausexperten betreut.
Neben diesen direkten Artenschutzmaßnahmen soll das Projekt den Kenntnisstand über Fledermausvorkommen im Kreisgebiet verbessern. Dazu werden anhand umfangreicher Datenauswertungen und ergänzenden Kartierungen Übersichten über die Fledermausvorkommen in Dithmarschen erstellt. Ziel ist es, aus diesen Ergebnissen in den kommenden Jahren Schwerpunkträume für den Schutz dieser Arten festzulegen und spezielle, auf das Kreisgebiet zugeschnittene Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.
Das Projekt wird vom Fonds für mehr Natur in Dithmarschen finanziell gefördert und in enger Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Naturschutz in Dithmarschen e.V. und ehrenamtlichen Fledermausexperten durchgeführt. Dadurch sind kurze Wege und örtliche Ansprechpartner garantiert.
Für den Erfolg des Projektes ist aber auch die Mitarbeit der ortsansässigen Bevölkerung sehr wichtig:
Wer über Wälder oder Gehölze, Baumreihen, Streuobstwiesen oder Alleen mit sehr alten, höhlenreichen Bäumen verfügt und Interesse an der Mitwirkung in diesem Projekt hat, ist aufgerufen, sich beim Bündnis für Naturschutz in Dithmarschen oder bei den Mitarbeiterinnen der Schrobach-Stiftung zu melden, denn Lebensraumschutz ist für den Erhalt der heimischen Fledermäuse unerlässlich!