Schrobach Stiftung Moor schrobach-stiftung-slider-OTL.jpg

Obere Treenelandschaft

Die Obere Treenelandschaft im Kreis Schleswig-Flensburg ist durch ein kleinräumiges Mosaik artenreicher Lebensräume gekennzeichnet. Binnendünen, Hochmoore, bewaldete Hügel, weite Talräume, Seen und Fließgewässer zählen dazu. Namengebend ist die Treene, die aus dem Treßsee entspringt und das Gebiet größtenteils unbegradigt durchfließt. In dieser abwechslungsreichen Landschaft ist die Schrobach-Stiftung seit 1995 tätig.

Auf Initiative der Schrobach-Stiftung gründete sich 1998 der Naturschutzverein Obere Treenelandschaft e.V., dessen Vorstand sich gleichrangig aus Vertretern der Landwirtschaft, des Tourismus, der Kommunen und des Naturschutzes zusammensetzt. Diese Viertelparität garantiert seither eine enge Abstimmung mit allen landschaftsbezogenen Interessen bei der Umsetzung seiner Ziele. Neben dem Naturschutz zählen dazu unter anderem die Erlebbarkeit der Natur und die entsprechende Wissensvermittlung. Eine beim Naturschutzverein beschäftigte Umweltpädagogin stellt die professionelle Umsetzung dieser Ziele sicher.

Neben der einmaligen Naturraumausstattung führte die erfolgreiche Arbeit des Vereins im Jahr 2000 dazu, dass die Region zum Naturschutzgroßprojekt des Bundes mit gesamtstaatlich repräsentativer Bedeutung erklärt wurde. In einem Zeitraum von 12 Jahren wurden umfangreiche Mittel von Bundes- und Landesseite für die Flächensicherung und Maßnahmen zum Schutz und zur Entwicklung der Lebensräume zur Verfügung gestellt.

Mit Unterstützung der Stiftung garantiert der Verein seither die weitere Umsetzung der gesteckten Ziele auf einer gesicherten Fläche von rund 1500 Hektar. Darüber hinaus hat er sich als Ansprechpartner für alle Naturschutzbelange in der Region etabliert und als lokale Aktion des Landes etliche weitere Aufgaben übernommen, darunter den Erhalt und die Aufwertung europarechtlich geschützter Lebensräume in den Natura 2000-Gebieten.

2015 wurde das „Naturschutzgebiet Obere Treenelandschaft“ mit einer Größe von 1674 Hektar auf vorrangig für den Naturschutz gesicherten Flächen ausgewiesen. Damit wird das FFH-Gebiet „Wald-, Moor- und Heidelandschaft der Fröruper Berge und Umgebung (FFH DE 1322-392) sowie das FFH-Teilgebiet „Oberes Treenetal“ abgedeckt. Der Naturschutzverein ist für die Betreuung der Gebiete zuständig.

Ansprechpartnerin für das Projekt: Dr. Cordelia Wiebe