Schrobach Stiftung Blumenwiese schrobach-stiftung-slider-ueber_uns.JPG

Stiftungszweck

Die Schrobach-Stiftung ist eine gemeinnützige Naturschutz-Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie besteht seit dem 21.02.1991.

Satzungsgemäßer Zweck der Schrobach-Stiftung ist es, Natur und Landschaft so zu schützen, zu pflegen und zu entwickeln, dass die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes, die Nutzungsfähigkeit der Naturgüter, die Pflanzen und Tierwelt sowie die Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft als Lebensgrundlage des Menschen nachhaltig gesichert sind.

Diesem Zweck kommen wir vorrangig dadurch nach, dass für den Naturschutz geeignete Grundstücke durch Ankauf gesichert werden und die Natur hier durch Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen geschützt und entwickelt wird.

Die Schrobach-Stiftung arbeitet gemäß ihrer Satzung ausschließlich operativ und nicht fördernd. Sie vergibt daher keine Stipendien und unterstützt auch keine Projekte Dritter.

Stifter

Mit der Gründung ihrer Stiftung haben sich die Eheleute Kurt und Erika Schrobach einen langjährigen Wunsch erfüllt: Sie wollten der Natur möglichst viel von dem zurückgeben, was ihr in den vergangenen Jahrzehnten durch die Tätigkeit des Menschen an Artenreichtum genommen worden ist.

Das notwenige Kapital konnte im Zuge des Ausscheidens des Stifters aus dem Unternehmen E. Mordhorst Internationale Spedition K.G. in Raisdorf bereitgestellt werden.

Obwohl Kurt Schrobach bei der Gründung bereits 77 Jahre alt war, legte er für seine Stiftung die gleiche Energie und Tatkraft an den Tag, mit der er sein Unternehmen über Jahrzehnte geleitet hatte. Bis heute gültige Grundsätze der Stiftung wurden von ihm geprägt. Zu seinen Prinzipien zählte absolute Verlässlichkeit. Einmal gemachte Zusagen wurden eingehalten, Verträge von ihm häufig noch per Handschlag besiegelt. Großen Wert legte der Stifter auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen Partnern. Er achtete sehr darauf, die notwendigen Verwaltungsstrukturen so klein wie möglich zu halten, um sparsam mit dem Stiftungsvermögen umzugehen und den privaten Charakter der Stiftung sowie den persönlichen Kontakt zu allen Partnern zu erhalten.

Kurt Schrobach, der Ende 1999 im Alter von 85 Jahren verstarb, konnte die ersten großen Erfolge seiner Arbeit für den Naturschutz noch selbst erleben, wofür die Stifter 1998 vom damaligen Umweltminister des Landes Schleswig-Holstein mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurden. Erika Schrobach begleitete und beaufsichtigte die Aktivitäten der Naturschutz-Stiftung in den folgenden Jahren. Sie verstarb 2014.

Schrobach Stiftung Stifter Kurt Schrobach Schrobach Stiftung Stiferin Erika Schrobach

Organisation

Die Schrobach-Stiftung besteht aus einem Vorstand und einem Kuratorium. In diesen Gremien sind Fachleute für Biotop- und Artenschutz, Finanzen und Steuerangelegenheiten vertreten.
Vorstandsmitglieder sind Dr. Cordelia Wiebe, Uwe Dierking und Annegret Koopmann.
Als gesetzliche Vertretung der Stiftung ist der Vorstand u. a. für die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Erstellung von Berichten und Jahresrechnungen zuständig. Das Kuratorium besteht aus Volker Scheinpflug, Rüdiger Albrecht, Sonja Limberg und Dr. Maja Decius.
Zu den Aufgaben des Kuratoriums zählt die Festlegung der wesentlichen Maßnahmen, durch die der Stiftungszweck verwirklicht wird, die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplanes, die Kontrolle der Haushalts- und Wirtschaftsführung, die Feststellung der Jahresrechnung und die Entlastung des Vorstandes. In der Geschäftsstelle der Schrobach-Stiftung sind drei Mitarbeiterinnen tätig: Dr. Cordelia Wiebe als geschäftsführender Vorstand, Annegret Koopmann und Tanja Hemke.

Arbeitsweise

In der Schrobach-Stiftung wird großen Wert auf eine unbürokratische, flexible und verbindliche Arbeitsweise gelegt. Den Grundsätzen der Stifter folgend steht der persönliche Kontakt zu den Partnern im Vordergrund.

Wir sind davon überzeugt, dass Naturschutz nur in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Landnutzern, Kommunen, Naturschützern und weiteren interessierten Personen gelingen kann. Auf diese Weise können gemeinsame, von einer breiten Basis getragene Lösungen gefunden werden. Aus diesem Grundverständnis heraus engagiert sich die Schrobach-Stiftung nur in Gebieten, in denen dies ausdrücklich erwünscht ist. Hier werden lokale Bündnisse geschaffen, in denen die verschiedenen Interessen einer Region gleichrangig vertreten sind. Daraus sind große vom Land Schleswig-Holstein, vom Bund und der Europäischen Union geförderte Naturschutzprojekte entstanden, die einvernehmlich umgesetzt werden. Die Schrobach-Stiftung garantiert dabei die Einhaltung der Naturschutzvorgaben und unterstützt die Bündnisse personell und finanziell. Um diesem gemeinschaftlichen Naturschutz noch mehr Schlagkraft zu verleihen, hat die Schrobach-Stiftung an der Gründung einer landesweiten Koordinierungsstelle für die lokalen Bündnisse mitgewirkt, die der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) eingerichtet hat.