Exkursion im Naturschutzgebiet Tönsheider Wald

Gemeinsam mit der Lokalen Aktion Naturpark Westensee – Obere Eider fand am 06.09.2023 eine Exkursion im Tönsheider Wald statt. Entlang des ausgedehnten Wanderwegenetzes wurden wertvolle Hochwaldbestände mit hohen Anteilen an Alt- und Totholz, naturnahe Bäche sowie Sandheideflächen erkundet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den kürzlich abgeschlossenen Renaturierungsmaßnahmen im Quellbereich der Sellbek.

Das 61 ha große NSG „Tönsheider Wald“ ist Teil des FFH- und Vogelschutzgebietes „Wälder im Aukrug“. Weite Teile des Waldes wurden 2011 von der Schrobach Stiftung erworben und werden vom Naturschutzring Aukrug als Lokale Aktion betreut. Die Naturschutzziele umfassen den naturnahen Waldumbau, den Erhalt und die Entwicklung heimischer Baumarten, die Offenhaltung der Sandheideflächen und Magerrasenbereiche sowie die Renaturierung der Gewässer.

Weitere Informationen zu zukünftigen Veranstaltungen finden Sie hier.