schrobach-stiftung-header-abgeschlossene_projekte.jpg

Mittlere Treene
zu den aktuellen Projekten

Bundesprojekt Rotmilan

Über die Hälfe des weltweiten Bestands des Rotmilans brütet in Deutschland. In Schleswig-Holstein hat die Art ihren Verbreitungsschwerpunkt in den südöstlichen Landesteilen. Hier brüten etwa 75 Brutpaare auf nahezu 3300 km².

Bundesprojekt Gelbstern

Schon in den ersten sonnigen Frühjahrstagen zeigen sich die zierlichen, Schnittlauch-ähnlichen Blätter des Scheidigen Gelbsterns in den nährstoffreichen, nassen Erlen-Eschenwäldern der Altmoräne und den bodenfeuchten Eschen-Buchenwäldern der Jungmoräne.

Fledermausschutz-Projekt Dithmarschen

2016 startete die Schrobach-Stiftung auf Initiative des Kreises Dithmarschen ein Artenschutzprogramm für Fledermäuse im Kreisgebiet, welches zum Erhalt ihrer Lebensräume und damit zur Umsetzung der europäischen Vorgaben beiträgt.

Artenhilfsprojekt Dohle

Von ihren größeren Verwandten, den Krähen, unterscheiden sich Dohlen schon auf den ersten Blick durch ihr rauchgraues Kopfgefieder und die auffallend hellen Augen. Die ursprünglich weit verbreiteten Waldbewohner zählen zu den Höhlenbrütern, d.h.

Mittlere Treene

Das Gebiet der „Mittleren Treene“ liegt in der Sandergeest im Kreis Schleswig-Flensburg. Es grenzt südlich an die Obere Treenelandschaft und reicht bis zur Eider-Treene-Sorge-Region.