schrobach-stiftung-header-treuhandstiftung2.jpg

Naturschutz-Stiftung für Auen und Seen

Den BürgerInnen des Amtsbezirkes Leezen liegt die Natur vor Ihrer Haustür sehr am Herzen. Seit 2020 gibt es daher eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Schrobach-Stiftung. Diese widmet sich dem Schutz und der Wiederherstellung von naturnahen, artenreichen Lebensräumen in Schleswig-Holstein, vorrangig aber der Auen und Seenlandschaft im Amtsbezirk Leezen.

Die Stiftung möchten einen Beitrag leisten Nährstoffeinträge in Gewässer zu reduzieren, ein ökologisches Gleichgewicht in Gewässern wieder herzustellen sowie naturnahe und artenreiche Lebensräume entlang von Gewässern zu erhalten oder entwickeln.
Dazu soll beispielsweise die Anlage von Nährstofffallen oder Pufferzonen an Gewässern gefördert werden oder Erlenpflanzungen an Fließgewässern und Moorvernässungen durchgeführt werden.

Die Mitglieder des Treuhandstiftungsbeirates sind VertreterInnen der Seeeigentümer, des Gewässerpflegeverbandes Mözener Au, der umliegenden Gemeinden sowie Fachleute aus dem Naturschutz.

Interessierte MitbürgerInnen sind ebenfalls herzlich eingeladen, sich an den Aktionen der Stiftung zu beteiligen!

Gerne können Sie für die Naturschutz-Stiftung für Auen und Seen spenden!

BIC: GENODEST
Bankinstitut: Förde Sparkasse
Kontoinhaberin: Kurt und Erika Schrobach-Stiftung

Ansprechpartnerin für das Projekt: Tanja Hemke

Neuigkeiten

Am 17.11.2022 haben 60 Schüler der 8-ten Klassen von der Gemeinschaftsschule Leezen an der Leezener Au insgesamt 500 Erlen und Ulmen gepflanzt.

Am 28.9.2022 wurde auf einer Grünland-Fläche der Schrobach-Stiftung im FFH-Gebiet „Leezener Au Niederung und Hangwälder“ die Entwässerung aufgehoben.

Alle Neuigkeiten anzeigen