Scrobach Stiftung Header Bild Baum im Unterholz

Schüler aktiv für Gewässer- und Klimaschutz

Am 17.11.2022  haben 60 Schüler der 8-ten Klassen von der Gemeinschaftsschule Leezen an der Leezener Au insgesamt 500 Erlen und Ulmen gepflanzt.
Die Bäume sollen am Gewässerrand künftig für die Beschattung der Au sorgen. Da kaltes Wasser mehr Sauerstoff enthalten kann, trägt diese Maßnahme neben dem Klimaschutz auch zur Verbesserung der Wasserqualität in der Au und den angrenzenden Seen bei.

Geplant und finanziert wurde die Aktion von der „Naturschutzstiftung für Auen und Seen“, eine Treuhandstiftung der Schrobach-Stiftung, die seit ihrer Gründung im November 2020 vornehmlich für den Gewässerschutz in der Region aktiv ist. Die Organisation von Seiten der Schule erfolgte durch Frau Birte Omland, die Biologie an der Gemeinschaftsschule Leezen unterrichtet.

Finanziell unterstützt wird das Vorhaben zudem vom Verein Naherholung Mözener See e.V. und der Draeger Landschaftsbau GmbH. Für die Verpflegung sorgte Jörg Reher, Vorsitzender des Gewässerpflegeverbands Mözener Au.