Renaturierung des Tönsbek

Der Quellbach Tönsbek im Naturpark Aukrug wurde vom Naturschutzring Aukrug in enger Zusammenarbeit mit der Schrobach-Stiftung renaturiert.

Dazu wurde ein künstlich aufgestauter Teich im Bereich der Fachklinik Tönsheide aufgelassen, so dass das Quellwasser sich hier nun nicht mehr staut und erwärmt. Damit wird dieser Bereich für die wertvolle Quellfauna aus zahlreichen seltenen Insektenarten wie Eintags- oder Steinfliegen wieder bewohnbar und durchgängig. In der Tönsbekniederung wurden Rohre verschlossen und das Bachbett teilweise leicht ausgemuldet. Der Tönsbek mäandriert nun wieder sehr oberflächennah durch die artenreiche Niederung.

Die Maßnahme wurde aus Ersatzgeldern finanziert, die der Kreis Rendsburg-Eckernförde verwaltet.